IHR DJ AUS KIEL FÜR 
HOCHZEIT & EVENT

 

Blog


10 Fragen zur „Balkonparty im Wohnzimmer Marko Abend legt für euer Wohnzimmer auf"

Interview mit Marko Abend, wie der DJ die Krisenzeit erlebt hat:

- Wie bist du auf die Idee gekommen, mit der Home-Party?

- Wo kann man dich denn hören? Wie erreicht man dich?

- Moderierst oder animierst du auch bei der Home-Party?

- Darf man sich Lieder wünschen? Wie hältst du Kontakt während des Auflegens?

- Wie nehmen die Menschen dieses Konzept an?

- Wie ist die Stimmung während du auflegst? Kommt das online überhaupt rüber?

- Wie viele Zuschauer hast du ca.?

- Gibt es Beeinträchtigungen, die dich selbst betreffen?

- Wie überwindest du persönlich diese Krise? Wie geht es dir?

- Und das interessanteste, kostet das Streamen was?

Bild von Antenna aus Unsplash


 


Wie bist du auf die Idee gekommen, als DJ eine Homeparty für alle anzubieten?

Meine Lösung für die Corona-Krise ist, trotz allem gute Laune und Freude zu verbreiten. Ein Leben isoliert von der Gesellschaft, kann sehr schnell ermüdend wirken und vielleicht manchmal zu schlimmeren Krisen in einem selbst führen. Ich wollte dagegen angehen und habe mir gedacht, die Menschen , die nach einem „DJ gesucht für die online Party“ in Google gesucht haben , wieder zusammen zu bringen. Sicher und beschützt in den eigenen vier Wänden aber verbunden mit der ganzen Welt und das aus Kiel. Heute geschieht so vieles online, da passt man sich an die Gegebenheiten an und wird kreativ. Wahrscheinlich wurde ich auch dementsprechend von den großen Stars inspiriert, die momentan gern Wohnzimmer-Konzerte geben und damit ihren Beitrag zum sozialen Leben leisten.

Das wollte ich als DJ Kiel auch, des Weiteren ist zuhause hocken nicht so meins, mein Leben besteht aus Menschen, Lärm und guter Laune und das brauche ich auch weiterhin. Auf die Idee hat mich eigentlich ein Nachbar gebracht, als im TV die Balkonparties in Italien über den Fernseher bekannt wurden. Er meinte ich könnte doch mal die Anlage auf der Terrasse aufbauen. Da das bei uns allerdings nicht so funktioniert, wie man sich das wünschen würde, da die Mentalität hier doch eine andere ist, dachte ich mir, ich setz mich einfach mal hin auf meine Couch und gehe mal ne Stunde Online und mache eine online Party. Dass das Ganze so explodieren würde und so angenommen werden würde, hatte ich zu Beginn nicht vermutet.


Wo kann man dich denn hören außer in Kiel? Wie erreicht man dich?

Hilfreich dafür sind die sozialen Netzwerke im Besonderen nutze ich Facebook und erreiche damit meine Teilnehmer und Freunde und ermutige zum Lachen, auch wenn momentan alles etwas schwierig ist. Außerdem wurde ich technisch etwas unterstützt von der COMPFAIR GmbH in Kiel, zusammenhalten wird in der heutigen Zeit ganz großgeschrieben.

Zwar hat Facebook den Nachteil, dass Streams mit bekannter Musik in 45 – 90 minütigen Abständen einfach gekappt werden, doch daraus ist mittlerweile ein running Gag entstanden, da ich den Stream innerhalb von 5 Sekunden neu gestartet habe und jeder Teilnehmer versucht, der erste zu sein, der wieder im Stream ist. So steigen die Besucherzahlen nach jedem Abbruch wieder extrem schnell an und durch die erneute Meldung, dass ich online gegangen bin, kommen immer neue Teilnehmer dazu. Die Party spricht sich mehr und mehr rum und das Einzugsgebiet geht über Kiel weit hinaus und wird immer größer und international.


Moderierst oder animierst du als DJ auch bei der Homeparty?

Ja, das ist auch die Grundidee des Ganzen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit im Chat miteinander zu schreiben und mir ihre Musikwünsche durchzugeben. Auf das Geschriebene kann ich sehr gut reagieren und daraus Themen machen, sodass nie Langeweile aufkommt. Ich weiß, dass es auch andere Streams von Kollegen gibt, die dann aber nur mit Mixing die Leute unterhalten. Das ist mir persönlich zu langweilig, obwohl ich es auch beherrsche und es sicher einige gibt, die hier wahre Zauberer sind.
Ich bevorzuge jedoch die Menschen zu unterhalten und mich mit ihnen und ihren Anliegen während der Party zu beschäftigen. Das macht zum einen viel mehr Spaß und gibt dem ganzen eine viel persönlichere Note und Beachtung den Teilnehmern gegenüber. So begrüße ich viele namentlich wenn ich mitbekomme, dass sie gerade dem Stream beigetreten sind. Natürlich klappt das nicht immer.


Du bist ein klassischer DJ wie man sich ihn auf einer Hochzeit vorstellt, darf man sich Lieder wünschen? Wie hältst du Kontakt während des Auflegens?

Das Musikprogramm wird zu 80 % von den Musikwünschen der Teilnehmer gesteuert. 20 % von mir um einen roten Faden zu behalten. Ich passe halt auch ein wenig auf, dass die Musikwünsche nicht zu strange werden, damit sich alle auch noch unterhalten fühlen. Kommuniziert wird ausschließlich über den Chat, der jedem Stream anhängt , so dass jeder Teilnehmer sehen kann, was der andere gerade schreibt.

Die erste halbe Stunde ist für einen selber immer etwas gewöhnungsbedürftig, da ich ja auf einen Bildschirm schaue, der mich selbst im Selfie-modus zeigt und ich auch nur lesen kann, was die Gäste schreiben. Es ist schon etwas komisch sich selber anzuschauen und eigentlich mit sich selbst oder seinem Spiegelbild zu sprechen und das zum Teil 5 Stunden lang. Nach gut 30 Minuten bin ich aber so im Flow, dass ich das Gefühl habe, alle würden bei mir im Wohnzimmer auf der Couch sitzen. Dann steigt die geilste Party mit mir als DJ aus Kiel bei jedem zuhause und das auf der ganzen Welt!


Wie nehmen die Menschen dieses Konzept an? Ein „Online-DJ“ kann also richtig einheizen oder?

Erstaunlicherweise ist die „Homeparty im Wohnzimmer“ schon zu einer kleinen Kultveranstaltung geworden. Sie findet jeden Mittwoch, Freitag und Samstag statt und im Gegensatz zu vielen anderen Streams am Mittwoch für 3 Stunden und am Fr. und Sa 5 Stunden von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr. Der Einzugsradius ist mittlerweile Unglaublich, so haben wir Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet von S-H bis Bayern, aus Dänemark, Holland, Spanien inkl. den Partyinseln und den USA. Und es werden ständig mehr. Das macht mich als DJ aus Kiel besonders stolz!
Da ich auf Bitten eines Brautpaares sogar eine Weltpremiere hatte und deren Silberhochzeit per Balkonparty im Wohnzimmer „Spezial“ begleitet habe, wurden mittlerweile die Bild Zeitung sowie zwei Fernsehsender auf die Veranstaltung aufmerksam und baten um nähere Infos und Bilder. Die Silberhochzeit des Paares wurde von mit über 3.000 Aufrufen begleitet und das auf einem Dienstag.


Reaktionen auf die Homeparty

Den Menschen gefällt dieses Konzept so gut, dass sie mir aus eigener Initiative bereits T-Shirts mit Aufdruck zur Party „Marko Abend Homeparty im Wohnzimmer – Ich war dabei“ oder sogar aus Metall geschmiedete Aufsteller mit dem Slogan, zukommen lassen. Auch stehen hier oft Teilnehmer der Party vor meiner Haustür und bringen mir einfach ein paar Flaschen Cola light (mein Lieblingsgetränk) vorbei, damit ich gut versorgt bin während ich sie unterhalte.
Es klingelte auch schon mal nachts um 1:00 nach dem letzten Song jemand an meiner Tür und als ich auf machte, Stand da ein bekannter kieler Barkeeper mit seiner Freundin, um mit mir im Treppenhaus einen Cocktail als Dankeschön für die Party zu mixen. Das sind alles so tolle und charmante Gesten der Menschen, die allesamt zum Ausdruck bringen, welchen Spaß sie bei der Homeparty im Wohnzimmer haben.


Wie ist die Stimmung während du auflegst? Kommt das online überhaupt rüber?

Es herrscht immer eine ausgelassene Stimmung, da sich viele eben immer wieder treffen in diesem Stream und daher eigentlich dort weitermachen, wo sie im vorigen Stream aufgehört haben. So gibt es immer ein großes Hallo, wenn wieder neue Gäste hinzukommen und die anderen bemerken, dass es alte Bekannte aus dem realen Leben sind, die sich zum Teil ewig nicht gesehen oder gehört haben. Es werden also auch alte Verbindungen wieder hergestellt ohne es bewusst geplant zu haben.

Besonderen Reiz bietet auch die Möglichkeit, dass die Teilnehmer auf die Pinwand des extra eingerichteten Profils Bilder und Videos senden könne, wie sie selber an der Party teilnehmen oder was sie parallel machen. Es ist erstaunlich, wie viele mich direkt auf ihren TV streamen oder manche sogar auf Campingplätzen zusammen sitzen (mit Abstand natürlich) und die Balkonparty im Wohnzimmer per Beamer auf eine Leinwand gestreamt wird. Dem Einfallsreichtum der Teilnehmer ist anscheinend keine Grenze gesetzt.


Wie viele Zuschauer hast du ca.?

Mittlerweile hat ein Stream am Abend zwischen 2500 bis 4000 Aufrufe. Dass das ganze so gut angenommen wird, war nicht zu erwarten, wenn man bedenkt, dass das Ganze aus einer schnellen Idee entstanden ist. Hinzu kommen Teilnehmer in einer Anzahl, die ich gar nicht nennen oder sehen kann, da sehr viele Teilnehmer, den Stream teilen oder per Watchparty in Gruppen oder ihrer Community weiterleiten. Auch hier könnten sich nochmal sehr viele Zuschauer verstecken. So wurde mir von Teilnehmern von der Westküste bei Heide schon berichtet „Dich kennt hier jetzt unser ganzer Ort, hier bist du jetzt prominent“ lach.


Gibt es Beeinträchtigungen, die dich selbst betreffen?

Mich betreffen natürlich alle Beeinträchtigungen, die auch alle anderen betreffen. Natürlich geht es mir wie meinen Kollegen im Musikgeschäft genauso, dass uns sehr viele Veranstaltungen abgesagt wurden. Es ist doch schon etwas anderes, ob man direkt mit Menschen arbeitet, die vor einem stehen oder mit Gästen, die an ihrem Handy oder TV sitzen und die mich sehen und hören können aber ich sie umgekehrt nicht.


Wie überwindest du persönlich diese Krise? Wie geht es dir?

Ich persönlich nehme die Krise gelassen und habe gar nicht so viel verändert. Ich kann mich gut auch mal alleine beschäftigen oder widme mich wie gesagt dem Projekt Balkonparty im Wohnzimmer. Mir geht es eigentlich immer gut, da ich ein durch und durch positiver Mensch bin, und immer das Beste aus einer Situation mache.


Und das interessanteste, kostet das was?

Die Teilnahme an der Balkonparty im Wohnzimmer ist völlig kostenlos und kann einfach über das extra eingerichtete TWITCH-Profil „Balkonparty_im_Wohnzimmer“ aufgerufen werden.

 


 
E-Mail
Anruf
Instagram